Sonnenlandpark Lichtenau (Deutschland)

 

In der Nähe von Chemnitz, direkt an der Autobahn A4, befindet sich der Freizeitpark "Sonnenlandpark" Lichtenau. Spektakuläre Fahrgeschäfte und große Attraktionen sucht man hier vergebens. Die Betreiber bezeichnen ihren Freizeitpark zu Recht als "Volkspark". Im Mittelpunkt steht hier die Erholung und das Erlebnis in der Natur. Es gibt kleine Fahrgeschäfte, Spielplätze, einen kleinen See und Grillstellen, an den man seine mitgebrachten Speisen selbst grillen kann. Dadurch sind im Sonnenlandpark die Eintrittspreise im Vergleich zu anderen Freizeitparks noch recht moderat.

 

Sonnenlandpark Mini Dampfer
Sonnenlandpark - Mini-Dampfer auf einem kleinen Teich

Auf einem kleinen Teich können Kinder einmal selbst Kapitän spielen und mit diesen kleinen Booten mit Kurbelantrieb, Mini-Dampfer genannt, herumfahren. So können sie spielerisch die Wirkungsweise eines Schaufelrades erleben und erlernen. Es ist empfehlenswert ausreichend Wechselkleidung mitzubrigen, denn durch die Drehung des Antriebs spritzt Wasser ins Boot und es bilden sich am Boden Pfützen.