AIDAvita

Kreuzfahrtschiff AIDAvita von AIDA Cruises auf dem Amazonas
Kreuzfahrtschiff AIDAvita von AIDA Cruises auf dem Amazonas

Das Kreuzfahrtschiff AIDAvita ist ein kleines, aber sehr beliebtes Schiff der deutschen Reederei AIDA Cruises und gehört zur sogenannten „Selection“-Flotte, die sich durch ein gehobeneres Angebot, eine exklusive Atmosphäre und besondere Reiserouten auszeichnet. Das Schiff wurde im Jahr 2002 gebaut und später mehreren umfangreichen Renovierungen unterzogen, wobei es umweltfreundlicher und moderner gestaltet wurde.

Die AIDAvita ist 203 Meter lang, 28 Meter breit und bietet Platz für maximal 1.582 Passagiere und fast 400 Besatzungsmitglieder. Das Schiff verfügt über 633 Kabinen, von denen einige einen Balkon haben. Die Kabinen sind modern eingerichtet und bieten alle Annehmlichkeiten, die man von einem modernen Kreuzfahrtschiff erwarten würde, wie zum Beispiel Klimaanlage, Fernseher, Minibar und Safe.

Auf dem AIDAvita gibt es eine große Auswahl an Restaurants und Bars, darunter zwei Buffet-Restaurants, ein Grill-Restaurant am Pool und ein aufpreispflichtiges Bedienrestaurant mit an die jeweilige Reiseroute angepasste regionale Spezialitäten. Es gibt auch mehrere Bars und Lounges, in denen man sich mit einem Cocktail entspannen und den Blick auf das Meer genießen kann.

Zu den weiteren Einrichtungen an Bord gehören ein Theater, ein Kino, ein Casino, ein Fitnessstudio, ein Spa-Bereich und ein Pool-Deck mit einem kleinen Pool und Whirlpools. Es gibt auch ein Kinder- und Jugendprogramm, das verschiedene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche anbietet.

Update:
Im Jahr 2022 hat AIDA Cruises hat bekannt gegeben, dass die AIDAvita nach der Stilllegung während der Corona-Pandemie den Kreuzfahrtbetrieb nicht wieder aufnehmen wird. Sie wurde im Februar 2023 verkauft und fährt mit dem neuen Name Avitak aktuell unter portugiesischer Flagge.

Warenkorb