4D-Kino Cinemare

4D-Kino Cinemare auf Deck 11 des Kreuzfahrtschiffes AIDAblu* von AIDA Cruises, einer Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc

Kategorie: Schlagwörter: , ,

Das 4D-Kino Cinemare auf Deck 11 des Kreuzfahrtschiff AIDAblu ist ein moderner Kinosaal, der ein immersives Erlebnis bietet, das über die übliche Audio- und Videoqualität eines herkömmlichen Kinos weit hinausgeht. Das Kino bietet spezielle Effekte wie Wind, Wasser, Licht- und Geruchseffekte, die mit der Handlung des Films synchronisiert sind, um ein noch intensiveres Kinoerlebnis zu erzeugen.

Der Eintritt in das Kino ist nicht im Reisepreis enthalten und muss separat bezahlt werden. Während unserer Kreuzfahrt im Herbst 2011 kostete das Ticket 6,50 € pro Person. Tickets konnte man am Cinemare-Counter kaufen. Das Kino war täglich geöffnet. Die Öffnungszeiten variierten allerdings von Tag zu Tag und wurden in der täglichen Bordzeitung „AIDA heute“, auf den Infoscreens und im Bord-TV veröffentlicht.

Was ist ein 4D-Kino?

Ein 4D-Kino ist ein Kinoerlebnis, das über die traditionelle 2D- oder 3D-Darstellung von Filmen hinausgeht, indem zusätzliche physische Effekte erzeugt werden, um das Publikum noch stärker in den Film einzubeziehen. Diese Effekte können beispielsweise Bewegungen, Gerüche, Wind, Wasser, Licht, Nebel oder sogar Temperaturänderungen sein. Die Zuschauer sitzen oft in speziell entworfenen Sitzen, die in der Lage sind, sich zu bewegen und zu vibrieren, um die Bewegungen im Film nachzuahmen. Das Ziel eines 4D-Kinos ist es, das Kinoerlebnis noch weiter zu steigern und die Zuschauer durch ein intensiveres und interaktives Erlebnis noch stärker in die Handlung einzubinden.

Auch an Bord des Kreuzfahrtschiffes MSC Virtuosa von MSC Cruises gibt es ein 4D-Kino. Eine Beschreibung ist demnächst hier auf dieser Website zu finden. An Land kann man ein 4D-Kino in vielen Freizeit- und Vergnügungsparks finden, so unter anderem im Europa-Park Rust, Freizeit-Land Geiselwind, LEGOLAND® Discovery Centre Berlin, Legoland Günzburg und im Hansa-Park Sierksdorf.


Warenkorb