Color Class Innenkabine mit Promenadenblick

Erfahrungsbericht: Color Class Innenkabine 9-413 mit Promenadenblick auf Deck 9 der Fähre Color Fantasy von Color Line

Kategorie: Schlagwörter: , ,

Wir hatten uns für die Mini-Kreuzfahrt an Bord der Color Fantasy von Color Line für eine Kabine mit Promenadenblick der Kategorie „Color Class“ entschieden. Diese „Color Class“ 4-Sterne-Kabinen sind mit einer Grundfläche von 14 m2 größer und komfortabler als die Standardkabinen. Die Ausstattung war sehr gut und konnte mit der eines Kreuzfahrtschiffs mithalten. Es gab sogar eine elektrische Hosenpresse. Allerdings entsprach das TV-Gerät mit seiner veralteten Röhrentechnik nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Dies ist besonders unverständlich, da das Schiff erst im Jahr 2004 gebaut wurde. Dadurch war die Qualität des Fernsehbildes entsprechend schlecht. Zusätzlich zum bordeigenen Videokanal gab es auch einige deutschsprachige Sender.

Die Betten waren ausreichend groß und sehr bequem. Die beiden praktischen LED-Leseleuchten am Bett konnten auch als Nachtlicht verwendet werden. Der Sessel konnte als drittes Bett ausgeklappt werden. Obwohl wir die Kabine für drei Personen (zwei Erwachsene und ein Kind) gebucht hatten, wurde das dritte Bett vom Zimmerservice nicht hergerichtet. Es fehlte auch entsprechende Bettwäsche. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass Kinder bis zum Alter von 4 Jahren bei Color Line als Babys gelten und erwartet wird, dass sie im Bett der Eltern schlafen oder ein eigenes Kinder-Reisebett mitgebracht wird.

Das kleine Badezimmer unser Innenkabine entsprach in Größe und Ausstattung ebenfalls einem Kreuzfahrtschiff. Die Dusche hatte eine feste Tür und nicht so einen Duschvorhang, der immer am Körper klebt. Hier könnten sich einige Kreuzfahrtgesellschaften ein Beispiel nehmen. Die Klimaanlage ermöglichte eine feinstufige Temperaturregelung, jedoch war der Lüfter recht laut und seine Drehzahl nicht einstellbar. Ebenfalls waren die Geräusche der Unterdruck-Toilettenspülung aus den benachbarten Kabinen sehr laut.

Die Kabine selbst war makellos sauber und in einem tadellosen Zustand. Der Laminatfußboden im Wohn-/Schlafraum stellt eine hygienische Alternative zum Teppichbelag dar. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass der Inhalt der gesamten Minibar bereits im Reisepreis enthalten war. Während unseres Aufenthalts in Oslo wurden alle aufgebrauchten Getränke kostenlos nachgefüllt.

Ausstattung der Kabine und Serviceleistungen

  • Doppelbett
  • Kleiderschrank
  • Safe
  • Bad mit Dusche und WC
  • TV-Gerät
  • kostenlose Minibar

Lohnt es sich, eine Kabine mit Promenadenblick zu buchen?

Der Sinn des Fensters in Richtung Promenade ist fraglich. Es ist zwar ganz nett, dem Treiben auf der Promenade und im Café direkt unterhalb des Fensters eine Weile zuzusehen, aber da es auf der gegenüberliegenden Seite der Promenade auch Fenster gibt, blieb der Vorhang bei uns meist geschlossen. Auf einigen Kreuzfahrtschiffen der Reederei Royal Caribbean werden ebenfalls solche Kabinen angeboten. Während einer längeren Kreuzfahrt würde ich sie entweder gar nicht buchen oder nur, wenn sie preislich mit einer Innenkabine gleichwertig sind. Dank der doppelten Verglasung des Fensters waren die Geräusche von der Promenade kaum hörbar. Nur während der kurzen Showeinlagen konnte wir Musik in der Kabine wahrnehmen.

Stand: Juni 2010, Mini-Kreuzfahrt mit der Route: Kiel (Deutschland) – Oslo (Norwegen) – Kiel (Deutschland)


Warenkorb