Albums Norwegian Jewel - Schiffstechnik

Schiffstechnik
Die Schiffstechnik an Bord der Norwegian Jewel umfasst eine Vielzahl von Systemen, die erforderlich sind, um das Schiff zu betreiben und die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere und Besatzungsmitglieder zu gewährleisten.
Die wichtigsten Bereiche der Schiffstechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen sind:
- Antriebstechnik:
Kreuzfahrtschiffe werden in der Regel von Dieselmotoren angetrieben, die eine hohe Leistung und Effizienz bieten. - Elektrische Systeme:
Die elektrischen Systeme an Bord eines Kreuzfahrtschiffs sind umfangreich und komplex und umfassen die Stromversorgung, Beleuchtung, Klimatisierung, Kühlung und Heizung. - Navigation und Kommunikation:
Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über fortschrittliche Navigationssysteme, die die Position des Schiffs genau bestimmen können. Die Kommunikationssysteme umfassen Funk- und Satellitenkommunikation und ermöglichen es dem Schiff, jederzeit mit der Außenwelt in Verbindung zu bleiben. - Sicherheitssysteme:
Kreuzfahrtschiffe sind mit einer Vielzahl von Sicherheitssystemen ausgestattet, einschließlich Rauchmeldern, Feuerlöschsystemen und Evakuierungssystemen. - Umwelttechnologie:
Auch Kreuzfahrtschiffe müssen strenge Umweltstandards einhalten. Aus diesem Grund sind viele Kreuzfahrtschiffe mit Abwasseraufbereitungsanlagen, Abgasreinigungssystemen, Müllverbrennungsanlagen und weiterer Technik zur Minimierung der Umweltbelastung ausgestattet.
Die Schiffstechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen wird von einer Vielzahl von Fachleuten, darunter Ingenieure, Elektriker, Mechaniker und Techniker, überwacht und gewartet.
Antriebs- und Versorgungstechnik
Antriebstechnik
Die Norwegian Jewel von NCL verfügt über ein dieselelektrisches Antriebssystem, das eine hohe Leistung und Effizienz bietet. Der Antrieb erfolgt über 2 Schiffsschrauben mit 6 m Durchmesser und jeweils 5 feststehenden Flügeln. Die beiden Schiffsschrauben sind an ABB Azipods mit je 19.500 kW (26.500 PS) befestigt und werden von Elektromotoren angetrieben. Der Strom für diese Elektromotoren wird von Generatoren erzeugt, die von 5 Dieselmotoren MAN B&W V12 B 48/60 mit je 14.400 kW (19.600 PS) angetrieben werden. Zusätzlich verfügt die Norwegian Jewel über 3 Bugstrahlruder (Bow Thrusters) mit je 4.200 kW (5.700 PS).
Trinkwassererzeugung
Die Trinkwassererzeugung an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist ein wichtiger Aspekt. Da sie oft für längere Zeit auf See sind, ist es wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre eigenen Trinkwasservorräte zu produzieren. Die meisten modernen Kreuzfahrtschiffe nutzen Entsalzungsanlagen, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen.
Diese Anlagen verwenden meistens die Umkehrosmose-Technologie, bei der das Meerwasser durch eine semipermeable Membran gepresst wird, um Salz und andere Verunreinigungen herauszufiltern. Das so gewonnene Wasser wird dann weiter aufbereitet, um es für den menschlichen Verzehr geeignet zu machen. Die Aufbereitung umfasst normalerweise eine Kombination aus Filtration, Desinfektion und pH-Anpassung, um sicherzustellen, dass das Wasser frei von Bakterien und anderen Verunreinigungen ist und einen angemessenen pH-Wert aufweist. Die Trinkwassererzeugungsanlagen auf Kreuzfahrtschiffen sind oft hoch automatisiert und werden ständig überwacht und gewartet, um sicherzustellen, dass das produzierte Trinkwasser den erforderlichen Standards entspricht.
Technische Daten
- Hilfsmaschinen:
5 Stück MAN B&W V12 B 48/60 mit je 14.400 kW (19.600 PS) - Gesamtleistung:
72.000 kW (98.000 PS) - Heckantrieb:
2 Stück ABB Azipods mit je 19.500 kW (26.500 PS),
Schraubendurchmesser 6 m, je 5 feststehende Flügel - Bugantrieb:
3 Stück Bow Thrusters mit je 4.200 kW (5.700 PS) - Treibstoffkapazität:
2.700 m3 - Treibstoffverbrauch:
290 m3 pro Tag bzw. 220 Liter pro Minute bei normaler
Geschwindigkeit - Treibstofftyp:
Heavy Bunker B IFO 380 cst - Treibstofftemperatur:
135 °C vor der Maschine
- Klimaanlage:
5 Einheiten Carrier Kompressoren mit einer Kühlkapazität von 22.500 kW - Trinkwasserkapazität:
2.820 m3 - Trinkwasserverbrauch:
950 m3 pro Tag - Frischwasserproduktion:
2.800 m3 pro Tag - Dampfproduktion:
2 Aalborg Ölkessel und 5 Economizer - Stabilisatoren:
1 Set Sperry Marine Stabilisatoren 18 m2 ABT (1,83 x 6.37 m) - Müllverbrennung:
2 Stück Norsk Inova Müllverbrennungsanlagen - Wäscherei:
2 Waschmaschinen bis 57 kg
6 Waschmaschinen bis 115 kg
1 kleine Waschmaschine für Feinwäsche und Leinen
8 Wäschetrockner bis 61 kg
Navigationstechnik
Die Navigation in der modernen Seefahrt ist ein hochentwickelter Prozess, der eine Kombination aus traditionellen und technisch hoch entwickelten Methoden umfasst. Heutige Schiffe sind mit modernsten Navigationsinstrumenten wie GPS, Radar, ECDIS (Electronic Chart Display and Information System) und AIS (Automatic Identification System) ausgestattet, die es dem Kapitän und der Mannschaft ermöglichen, das Schiff sicher und effizient zu steuern. Daneben gibt es noch traditionelle Navigationsmethoden wie Sextanten, die in Notsituationen nützlich sein können, falls die elektronischen System ausgefallen sind. Zusammen mit den Wettervorhersagen und der Routenplanung ist die Navigation ein wesentlicher Bestandteil der modernen Seefahrt, der dafür sorgt, dass die Schiffe ihr Ziel sicher und pünktlich erreichen.
Navigationstechnik an Bord der Norwegian Jewel
- 3 Diagrammradare mit Radar-, ECDIS- und
ARPA-Funktionen - Positionierungssystem Kongsberg
Simrad Dynamic (DP) - 7 VHF (Ultrakurzwelle)
- Maschinenlogbuch
- Navigationssteuerpult Cockpit NCC
- Geschwindigkeitspilot
- Auto-Pilot
- Fährtenpilot
- 2 DGPS
(Differential Global Positioning System)
- Planungs- und Beratungsstation
Chart Pilot 3220 DP - 2 Fiberoptic Gyrocompasse
Dual Fog Gyro 2100 - Loran-C (Long Range Navigation)
- Tiefenmesser
Ankeranlage
Die Ankeranlage auf Kreuzfahrtschiffen ist im Wesentlichen dieselbe wie auf anderen Schiffen. Allerdings können Kreuzfahrtschiffe aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts größere Anker und Ankerketten benötigen, um sicher an einer Position zu bleiben. Die Norwegian Jewel besitzt zwei Anker mit einem Gewicht von jeweils 12 Tonnen. Jeder Anker hängt an einer 30 Meter langen Ankerkette und wird durch große Ankerwinden eingeholt oder ausgegeben. Zusätzlich gibt es einen Anker als Reserve.
- Anker:
2 Stück + 1 Stück Ersatz, Gewicht ja ca. 12 Tonnen - Ankerspill:
2 Stück vorn (Pusnes Maritime Windlass 2 x 42 t)
- Ankerketten:
2 Stück mit je 350 m Länge - Ankerwinden:
2 Stück vorn, 3 Stückhinten mit je 35 t (Pusnes Maritime Auto Tension Winches)
weitere Technik
Die Rettungstechnik ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung an Bord. Kreuzfahrtschiffe müssen eine Vielzahl von Rettungsausrüstungen und -systemen haben, um im Notfall eine schnelle Evakuierung und Rettung der Passagiere und Besatzungsmitglieder zu gewährleisten.
- Aufzüge:
12 Stück im Passagierbereich, 10 Stück im Crewbereich - Kabel und Rohre:
1.300 km Kabel, 105 km Rohre - Fenster und Türen:
835 Außenfenster, 1.834 Innentüren - Anstrich:
4.500 Liter für die Außenhülle, 13.600 Liter im Innenbereich - Beleuchtung:
25.000 Leuchtmittel
- Rettungstechnik:
20 Rettungsboote für je 150 Personen (insgesamt für 3.000 Personen),
4 Rutschstationen mit je 3 Rettungsinseln (je 101 Personen),
8 Ersatzrettungsinseln (je 101 Personen),
maximale Kapazität aller Rettungsboote und Rettungsinseln: 5.020 Personen,
8.096 Rettungsringe für Erwachsene
Stand: Juni 2006, Kreuzfahrt auf dem westlichen Mittelmeer mit der Route: Barcelona (Spanien) – Seetag – Messina (Italien) – Neapel (Italien) – Civitavecchia (Italien) – Livorno (Italien) – Villefranche-sur-Mer (Frankfreich) – Barcelona (Spanien)
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