Delphin (Hansa Kreuzfahrten)

Bilder und Daten des Kreuzfahrtschiffes Delphin von Hansa Kreuzfahrten

Kategorie: Schlagwort:

Das Schiff wurde im Jahr 1975 ursprünglich als Fähre in der Wartsila Shipyard in Turku (Finnland) gebaut und trug den Name Belorussiya. Erst 1986 wurde es zum Kreuzfahrtschiff umgebaut. Es hatte eine Länge von 157 Metern und konnte bis zu 470 Passagiere beherbergen. Im Jahr 1996 bekam das zwischenzeitlich in Kazakhstan II umbenannte Schiff den Name Delphin, den es bis zu seiner Verschrottung im Jahr 2022 behielt.

Die Delphin war ein klassisches und elegantes Schiff, das für seinen erstklassigen Service und seine angenehme Atmosphäre bekannt war. Es bot seinen Gästen eine breite Palette von Annehmlichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter ein Casino, einen Swimmingpool, ein Fitnessstudio, ein Spa, ein Restaurant und mehrere Bars und Lounges. Im Laufe der Jahre wurde das Schiff mehrmals modernisiert und renoviert, um den Bedürfnissen der Passagiere gerecht zu werden. Das Schiff hatte eine Innenausstattung im klassischen Design mit luxuriösen Elementen. Es gab verschiedene Kabinenkategorien, von einfachen Innenkabinen bis hin zu geräumigen Suiten.

Die Delphin wurde für ihre Kreuzfahrten in verschiedenen Teilen der Welt eingesetzt, darunter Europa, Nordamerika, die Karibik und Südamerika. Das Schiff wurde von vielen Kreuzfahrtliebhabern geschätzt und als ein unvergessliches Erlebnis beschrieben, das sie immer in Erinnerung behalten werden.

Daten der Delphin

Name:Delphin
frühere Namen:Kazakhstan II, Belorussiya
VeranstalterHansa Kreuzfahrten, Bremen (Deutschland), eine Marke der Delphin Cruises GmbH
Fertigstellung:1975
Bauwerft:Wartsila Shipyard, Turku (Finnland)
Schiffsregistrierung:Nassau (Bahamas)
Rufzeichen:C6VV2
IMO:7347536
MMSI:308658000
Länge:157 m
Breite:21,8 m
Tiefgang:max. 6,2 m
maximale Geschwindigkeit:21 kn (39 km/h)
Vermessung:16.214 BRZ
Passagiere:470
Besatzung:230
Kabinen:236 (129 Außenkabinen, 107 Innenkabinen)
Passagierdecks:7
Antrieb:2 Dieselmotoren (SEMT-Pielstick-Wärtsilä 18PC2-2V)
Maschinenleistung:13.250 kW (18.015 PS)
Stabilisatoren:vorhanden
Schiffsklasse:Belorussiya-Klasse
Schwesterschiffe:Gruziya, Kareliya, Kazakhstan, Azerbaihzan

Die Fotos der Delphin wurden im November 2010 in Venedig während einer Kreuzfahrt auf dem östlichen Mittelmeer an Bord der Costa Fortuna aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt lag die Delphin schon mehrere Wochen in Venedig fest, da der Reiseveranstalter und der Reeder Insolvenz beantragen mussten. Der Treibstoff zur Aufrechterhaltung der Bordsysteme wurde knapp und zu diesem Zeitpunkt war unklar, wie die Crew die Heimreise finanzieren sollte. Die Reisekosten der hauptsächlich aus der Ukraine und aus Asien stammenden Besatzung wurden auch mit Spenden bezahlt.

Kreuzfahrtschiff Delphin von Hansa Kreuzfahrten im November 2010 in Venedig (Italien)

Danach war die Delphin noch ein paar Jahre als Kreuzfahrtschiff auf dem indischen und türkischen Markt im Einsatz sowie diente der US-Marine in Kroatien als Wohnschiff. Im April 2022 wurde das Schiff schließlich in der Türkei verschrottet.

(Stand April 2023)


Warenkorb