ARoS Aarhus Kunstmuseum

Museum mit modernen Kunstinstallationen in Aarhus (Dänemark)

Kategorie: Schlagwörter: ,

Aarhus war der letzte Anlaufhafen unserer Kreuzfahrt an Bord der Costa Favolosa vor der Ausschiffung am folgenden Tag in Warnemünde. Wir hatten keinen organisierten Landausflug gebucht und sind einfach auf eigene Faust etwas durch die Stadt geschlendert. Der Stadtbummel führte uns auch zum ARoS Aarhus Kunstmuseum mit dem Your Rainbow Panorama.

ARoS Aarhus Kunstmuseum

Das ARoS Aarhus Kunstmuseum ist ein Museum für Kunst in Aarhus, Dänemark. Das Museum wurde 1859 gegründet und befindet sich seit 2004 an seinem jetzigen Standort, einem großen modernen Gebäude, das von dem dänischen Architekten Schmidt Hammer Lassen entworfen wurde. Die Sammlung des Museums umfasst dänische und internationale Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf der zeitgenössischen Kunst. Die Sammlung des Museums umfasst Werke einiger der wichtigsten dänischen Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Werke von internationalen Künstlern wie Vilhelm Hammershøi, Svend Wiig Hansen, Carsten Höller, Robert Jacobsen, Per Kirkeby, Arthur Køpcke, Peder Severin Krøyer und Bill Viola. Das Museum zeigt außerdem das ganze Jahr über eine Reihe von Sonderausstellungen, in denen die Werke zeitgenössischer Künstler aus Dänemark und der ganzen Welt vorgestellt werden.

Das ARoS Aarhus Kunstmuseum gilt als eines der wichtigsten Kunstmuseen Dänemarks und zieht Besucher aus der ganzen Welt an.

Außenansicht des ARoS Aarhus Kunstmuseum mit dem „Your rainbow panorama“ auf dem Dach

Your Rainbow Panorama

Eine der bekanntesten Attraktionen des Museums ist das „Your rainbow panorama“, ein 150 Meter langer und 3 Meter breiter, überdachter und verglaster Rundweg. Er hat 52 Meter Durchmesser und befindet sich auf dem Dach des Museums. Das „Your rainbow panorama“ wurde vom Künstler Olafur Eliasson geschaffen. Die riesigen Fenster sind mit Scheiben in allen Farben des Spektrums verglast und bieten einen schönen Panoramablick über die Stadt.

„Your rainbow panorama“ auf dem Dach des ARoS Aarhus Kunstmuseums (Dänemark)

Information


Anschrift:
Aros Allé 2,
8000 Aarhus, Dänemark
Telefon:
+45 87306600
Website:
https://www.aros.dk/


Warenkorb