Schiffstechnik

Schiffstechnik des Kreuzfahrtschiffes Norwegian Jewel von Norwegian Cruise Line (NCL)

Die Schiffstechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen umfasst eine Vielzahl von Systemen, die erforderlich sind, um das Schiff zu betreiben und die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere und Besatzungsmitglieder zu gewährleisten.

Zu den wichtigsten Aspekten der Schiffstechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen gehören:

  • Antriebstechnik:
    Kreuzfahrtschiffe werden in der Regel von Dieselmotoren angetrieben, die eine hohe Leistung und Effizienz bieten.
  • Elektrische Systeme:
    Die elektrischen Systeme an Bord eines Kreuzfahrtschiffs sind umfangreich und komplex und umfassen die Stromversorgung, Beleuchtung, Klimatisierung, Kühlung und Heizung.
  • Navigation und Kommunikation:
    Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über fortschrittliche Navigationssysteme, die die Position des Schiffs genau bestimmen können. Die Kommunikationssysteme umfassen Funk- und Satellitenkommunikation und ermöglichen es dem Schiff, jederzeit mit der Außenwelt in Verbindung zu bleiben.
  • Sicherheitssysteme:
    Kreuzfahrtschiffe sind mit einer Vielzahl von Sicherheitssystemen ausgestattet, einschließlich Rauchmeldern, Feuerlöschsystemen und Evakuierungssystemen.
  • Umwelttechnologie:
    Auch Kreuzfahrtschiffe müssen strenge Umweltstandards einhalten. Aus diesem Grund sind viele Kreuzfahrtschiffe mit Abwasseraufbereitungsanlagen, Abgasreinigungssystemen, Müllverbrennungsanlagen und weiterer Technik zur Minimierung der Umweltbelastung ausgestattet.

Die Schiffstechnik an Bord von Kreuzfahrtschiffen wird von einer Vielzahl von Fachleuten, einschließlich Ingenieuren, Elektrikern, Mechanikern und Technikern, überwacht und gewartet.

Außenansicht der Norwegian Jewel von NCL, fotografiert vor Villefranche-sur-Mer in Frankreich

Antriebs- und Versorgungstechnik

Antriebstechnik

Die Norwegian Jewel von NCL verfügt über ein dieselelektrisches Antriebssystem, das eine hohe Leistung und Effizienz bietet. Der Antrieb erfolgt über 2 Schiffsschrauben mit 6 m Durchmesser und jeweils 5 feststehenden Flügeln. Die beiden Schiffsschrauben sind an ABB Azipods mit je 19.500 kW (26.500 PS) befestigt und werden von Elektromotoren angetrieben. Der Strom für diese Elektromotoren wird von Generatoren erzeugt, die von 5 Dieselmotoren MAN B&W V12 B 48/60 mit je 14.400 kW (19.600 PS) angetrieben werden. Zusätzlich verfügt die Norwegian Jewel über 3 Bugstrahlruder (Bow Thrusters) mit je 4.200 kW (5.700 PS).

Trinkwassererzeugung

Die Trinkwassererzeugung an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist ein wichtiger Aspekt. Da sie oft für längere Zeit auf See sind, ist es wichtig, dass sie in der Lage sind, ihre eigenen Trinkwasservorräte zu produzieren. Die meisten modernen Kreuzfahrtschiffe nutzen Entsalzungsanlagen, um aus dem Meerwasser Trinkwasser zu gewinnen.

Diese Anlagen verwenden meistens die Umkehrosmose-Technologie, bei der das Meerwasser durch eine semipermeable Membran gepresst wird, um Salz und andere Verunreinigungen herauszufiltern. Das so gewonnene Wasser wird dann weiter aufbereitet, um es für den menschlichen Verzehr geeignet zu machen. Die Aufbereitung umfasst normalerweise eine Kombination aus Filtration, Desinfektion und pH-Anpassung, um sicherzustellen, dass das Wasser frei von Bakterien und anderen Verunreinigungen ist und einen angemessenen pH-Wert aufweist. Die Trinkwassererzeugungsanlagen auf Kreuzfahrtschiffen sind oft hoch automatisiert und werden ständig überwacht und gewartet, um sicherzustellen, dass das produzierte Trinkwasser den erforderlichen Standards entspricht.

Technische Daten

Hilfsmaschinen:
5 Stück MAN B&W V12 B 48/60 mit je 14.400 kW (19.600 PS)

Gesamtleistung:
72.000 kW (98.000 PS)

Heckantrieb:
2 Stück ABB Azipods mit je 19.500 kW (26.500 PS),
Schraubendurchmesser 6 m, je 5 feststehende Flügel

Bugantrieb:
3 Stück Bow Thrusters mit je 4.200 kW (5.700 PS)

Treibstoffkapazität:
2.700 m3

Treibstoffverbrauch:
290 m3 pro Tag bzw. 220 Liter pro Minute bei normaler
Geschwindigkeit

Treibstofftyp:
Heavy Bunker B IFO 380 cst

Treibstofftemperatur:
135 °C vor der Maschine

Klimaanlage:
5 Einheiten Carrier Kompressoren mit einer Kühlkapazität von 22.500 kW

Trinkwasserkapazität:
2.820 m3

Trinkwasserverbrauch:
950 m3 pro Tag

Frischwasserproduktion:
2.800 m3 pro Tag

Dampfproduktion:
2 Aalborg Ölkessel und 5 Economizer

Stabilisatoren:
1 Set Sperry Marine Stabilisatoren 18 m2 ABT (1,83 x 6.37 m)

Müllverbrennung:
2 Stück Norsk Inova Müllverbrennungsanlagen

Wäscherei:
2 Waschmaschinen bis 57 kg
6 Waschmaschinen bis 115 kg
1 kleine Waschmaschine für Feinwäsche und Leinen
8 Wäschetrockner bis 61 kg

Navigationstechnik

Die Navigation in der modernen Seefahrt ist ein hochentwickelter Prozess, der eine Kombination aus traditionellen und technisch hoch entwickelten Methoden umfasst. Heutige Schiffe sind mit modernsten Navigationsinstrumenten wie GPS, Radar, ECDIS (Electronic Chart Display and Information System) und AIS (Automatic Identification System) ausgestattet, die es dem Kapitän und der Mannschaft ermöglichen, das Schiff sicher und effizient zu steuern. Daneben gibt es noch traditionelle Navigationsmethoden wie Sextanten, die in Notsituationen nützlich sein können, falls die elektronischen System ausgefallen sind. Zusammen mit den Wettervorhersagen und der Routenplanung ist die Navigation ein wesentlicher Bestandteil der modernen Seefahrt, der dafür sorgt, dass die Schiffe ihr Ziel sicher und pünktlich erreichen.

Navigationstechnik an Bord der Norwegian Jewel

  • 3 Diagrammradare mit Radar-, ECDIS- und ARPA-Funktionen
  • Positionierungssystem Kongsberg Simrad Dynamic (DP)
  • 7 VHF (Ultrakurzwelle)
  • Maschinenlogbuch
  • Navigationssteuerpult Cockpit NCC
  • Geschwindigkeitspilot
  • Auto-Pilot
  • Fährtenpilot
  • 2 DGPS (Differential Global Positioning System)
  • Planungs- und Beratungsstation Chart Pilot 3220 DP
  • 2 Fiberoptic Gyrocompasse Dual Fog Gyro 2100
  • Loran-C (Long Range Navigation)
  • Tiefenmesser

Brücke der Norwegian Jewel von Norwegian Cruise Line (NCL)

Ankeranlage

Die Ankeranlage auf Kreuzfahrtschiffen ist im Wesentlichen dieselbe wie auf anderen Schiffen. Allerdings können Kreuzfahrtschiffe aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts größere Anker und Ankerketten benötigen, um sicher an einer Position zu bleiben. Die Norwegian Jewel besitzt zwei Anker mit einem Gewicht von jeweils 12 Tonnen. Jeder Anker hängt an einer 30 Meter langen Ankerkette und wird durch große Ankerwinden eingeholt oder ausgegeben. Zusätzlich gibt es einen Anker als Reserve.

Anker:
2 Stück + 1 Stück Ersatz, Gewicht ja ca. 12 Tonnen

Ankerspill:
2 Stück vorn (Pusnes Maritime Windlass 2 x 42 t)

Ankerketten:
2 Stück mit je 350 m Länge

Ankerwinden:
2 Stück vorn, 3 Stückhinten mit je 35 t (Pusnes Maritime Auto Tension Winches)

weitere Technik

Die Rettungstechnik ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsausrüstung an Bord. Kreuzfahrtschiffe müssen eine Vielzahl von Rettungsausrüstungen und -systemen haben, um im Notfall eine schnelle Evakuierung und Rettung der Passagiere und Besatzungsmitglieder zu gewährleisten.

Aufzüge:
12 Stück im Passagierbereich, 10 Stück im Crewbereich

Kabel und Rohre:
1.300 km Kabel, 105 km Rohre

Fenster und Türen:
835 Außenfenster, 1.834 Innentüren

Anstrich:
4.500 Liter für die Außenhülle, 13.600 Liter im Innenbereich

Beleuchtung:
25.000 Leuchtmittel

Rettungstechnik:
20 Rettungsboote für je 150 Personen (insgesamt für 3.000 Personen),
4 Rutschstationen mit je 3 Rettungsinseln (je 101 Personen),
8 Ersatzrettungsinseln (je 101 Personen),
maximale Kapazität aller Rettungsboote und Rettungsinseln: 5.020 Personen,
8.096 Rettungsringe für Erwachsene

Stand: Juni 2006, Kreuzfahrt auf dem westlichen Mittelmeer mit der Route: Barcelona (Spanien) – Seetag – Messina (Italien) – Neapel (Italien) – Civitavecchia (Italien) – Livorno (Italien) – Villefranche-sur-Mer (Frankfreich) – Barcelona (Spanien)


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